Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Kapitel > Gemeinde- und Staatsarbeiter Luzern
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 14

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
08.06.1923 Luzern
Gemeinde- und Staatsarbeiter Luzern
Löhne
SP
Stadtrat

Lohnabbau
Lohnkürzungen
Volltext

Gemeinde- und Staatsarbeiter Luzern. Mit bemerkenswertem Schnell-Tempo hat der Stadtrat, nachdem die erste Vorlage betr. Lohnabbau am 13. Mai durch das Volk verworfen wurde, einen zweiten Antrag an den Grossen Stadtrat ausgearbeitet. Auch dieses Mal hat der Stadtrat mit dem Personal keine Unterhandlungen gepflogen, obschon seit einigen Jahren ein Stadtratsbeschluss betr. Personalausschüsse existiert, wonach u.a. Fragen betr. das Besoldungsregulativ mit dem Personal vorbesprochen werden sollen. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-06-08.
Gemeinde- und Staatsarbeiter Luzern > Lohnabbau. 1923-06-08.doc.

Lohnabbau. 1923-06-08.doc

05.06.1923 Luzern
Gemeinde- und Staatsarbeiter Luzern
SABZ
Stadtrat

Alters- und Invalidenversicherung
Arbeiterbildung
Lohnabbau
Stadtratswahlen
Volltext

Gemeinde- und Staatsarbeiter Luzern. Die ausserordentlich gut besuchte Sektionsversammlung vom 5. Juni 1923 hat vorab Kenntnis genommen von Mitteilungen des Präsidenten Graf über die Kostendeckung betreffend den Lohnabbau-Abstimmungskampf sowie über das finanzielle Ergebnis des Verbandstages. Hierauf folgte eine Diskussion über die Taktik beim Referendums- und Abstimmungskampf, wobei grundsätzlich dem zugestimmt wurde, dass in grossen allgemeinen Fragen ein Zusammenarbeiten mit dem Zentralverband städtischer Arbeiter- und Angestelltenvereine zu vereinbaren sei, vorausgesetzt immerhin, dass beidseitig die getroffenen Abmachungen bis zum Abschluss der betreffenden Aktion zu respektieren seien. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-06-15.
Gemeinde- und Staatsarbeiter Luzern > Versammlung 1923-06-05.doc.

Ganzer Text

06.04.1923 Luzern
Gemeinde- und Staatsarbeiter Luzern
Löhne
Stadtrat

Lohnabbau
Referendum
Volltext

Gemeinde- und Staatsarbeiter Luzern. Der längst vorbereitete Lohnabbau für das Personal der Stadtverwaltung ist nun eine vom Grossen Stadtzrat mehrheitlich beschlossene Tatsache, wenigstens vorläufig. Es sollte indessen noch die zu Gebot stehenden Mittel angewendet werden, um diesen Beschluss aufzuheben bzw. zu mildem. Die ursprüngliche Vorlage des Stadtrates sah für die untersten Lohnklassen einen Abbau vor von Fr. 630 im Jahr für die Maximalbesoldung. Der Antrag der Rechnungskommissionsmehrheit fand auch einen Mehrheitsbeschluss im Rat, der dahinging, dass für die Angestelltenklassen X und XI eine Milderung von Fr. 5 per Monat und für die Lohnklassen der Arbeiterschaft eine solche von Fr. 5 bis 7.50 per Monat eintritt. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-04-06.
Gemeinde- und Staatsarbeiter Luzern > Lohnabbau. 1923-04-06.doc.

Ganzer Text

06.04.1923 Luzern
Gemeinde- und Staatsarbeiter Luzern
SP

Lohnabbau
Lohnkürzungen
Referendum
Volltext

Gemeinde- und Staatsarbeiter Luzern. Wie wir vernehmen, wird in der Sozialdemokratischen Partei der Stadt Luzern das Referendum gegen  den Beschluss des Grossen Stadtrates betreffend Lohnabbau erwogen. Es müsste innert 20 Tagen nach dem Grossstadtratsbeschluss, bedeckt mit 800 Unterschriften der stimmfähigen Bürger, der Stadtkanzlei eingereicht werden. Wir haben das grösste Interesse an dieser Referendumsbewegung, denn nur zwei oder drei Wege sind dermalen diskutabel, um gegen die allzu harte Verschlechterung der Lohnverhältnisse Stellung zu nehmen und es sind das: (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-04-06.
Gemeinde- und Staatsarbeiter Luzern > Lohnabbau. Referendum 1923-04-06.doc.

Ganzer Text

24.03.1923 Luzern
Gemeinde- und Staatsarbeiter Luzern
Personen
Martin Meister
Arbeitszeitverlängerung
Familienabend
Ferien
Volltext

Gemeinde- und Staatsarbeiter St. Gallen. An unserer Sektionsversammlung vom 24. März 1923 referierte Genosse Sekretär Martin Meister über: „Die Entwicklung und Konzentration der Produktion." Es würde zu weit fuhren, hier auch nur einen Teil seiner vorzüglichen Ausführungen zu wiederholen.  Das Referat, welches lehrreich und interessant zugleich war, wurde Mit stürmischem Beifall belohnt. Wir erwarten, dass Genosse Meister uns bald wieder mit einem Besuch erfreuen werde. Über das Traktandum Verbandstag orientierte uns ebenfalls Genosse Meister. Anträge zuhanden desselben werden von der Sektion keine gestellt. (...).

Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-04-06.
Gemeinde- und Staatsarbeiter Luzern > Arbeitszeitverlängerung. St. Gallen. 1923-04-06.doc.

Ganzer Text

16.03.1923 Luzern
Bundesgericht
Gemeinde- und Staatsarbeiter Luzern
Stadtrat

Lohnabbau
Volltext

Gemeinde- und Staatsarbeiter Luzern. Die Monatsversammlung der Gemeinde- und Staatsarbeiter vom letzten Freitag stand unter dem Zeichen des Lohnabbaus für das städtische Personal. Nicht weniger als 630 Fr. soll dem schlechtest bezahlten Arbeiter weggenommen werden, während dem bei den Besoldungen von mehr als 11‘000 Fr. der Abbau 800 Fr. nicht übersteigen soll. Das ist vorläufig die Meinung des engeren Stadtrates. Der Präsident Graf orientierte über den Verlauf der Konferenz mit dem Stadtpräsidenten. Das war in der Form keine Unterhaltung, wie man sie zwischen zwei Parteien zu üben gewohnt ist. Wir wollen hoffen, dass man auch in Luzern so weit kommt, die Arbeiterschaft als Verhandlungspartei anzusehen. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-03-16.
Gemeinde- und Staatsarbeiter Luzern > Lohnabbau. 1923-03-16.doc.

Ganzer Text

03.02.1923 Luzern
Gemeinde- und Staatsarbeiter Luzern
Genossenschaftsdruckerei

Dohlenarbeiter
Lohnabbau
Lohnkürzungen
Volltext

Gemeinde- und Staatsarbeiter Luzern. Die gutbesuchte Generalversammlung unserer Gemeinde- und Staatsarbeitersektion vom 3. Februar 1923 konnte vom Präsidenten Graf eröffnet werden mit der Feststellung, dass wir organisatorisch im Zeichen des Aufstiegs und der Entwicklung stehen und dass die vor einem Jahr erwartete  Zunahme  der Sektion an Mitgliederzahl eingetreten ist. Nach erfolgter Aufnahme von zwei neuen Mitgliedern (ein Arbeiter und ein Bureauangestellter) nahm die Versammlung zustimmend Kenntnis vom inhaltsreichen Jahresbericht des Präsidenten. Die Jahresrechnung wurde gemäss Revisorenantrag genehmigt. Ausser dem bereits ansehnlichen Sektionsvermögen wird ein besonderer Fonds der Bauamtsarbeiter verwaltet. Die Wahlen waren zur Hauptsache solche der Bestätigung der bisherigen Funktionäre, mit Genosse Arbeitersekretär Graf als Präsident. Für die sozialdemokratische Genossenschafts-Buchdruckerei wurde ein Anteilschein von Fr. 100 gezeichnet. Der zweite Teil der Versammlung war dem Traktandum Lohnabbau gewidmet. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-02-09.
Gemeinde- und Staatsarbeiter Luzern > GV 1923-02-03.doc.

Ganzer Text

28.12.1922 Holland
Kriens
Luzern
Gemeinde- und Staatsarbeiter Luzern
IGB Internationaler Gewerkschaftsbund
Personen
Strassenbahner-Verband
Gottfried Eichenberger
Hermann Greulich
Fabrikarbeiterin
Geschichte
Gründung
Volltext

Gemeinde- und Staatsarbeiter Luzern. Die Monatsversammlung vom 28. Dezember 1922 durfte in ihrer Mitte unseren Zentralsekretar Eichenberger begrüssen. Nach Anhörung und Genehmigung der Protokolle wurden zwei Neuaufnahmen aus Beamtenkreisen bestätigt. Hierauf erhielt das Wort der eingeladene Gast, Genosse Eichenberger, welcher die internationalen Beziehungen der Arbeiterorganisationen, vor allem der Gewerkschaften, darlegte. Vorab die schweizerischen Verhältnisse berührend, führte der Referent aus, dass die erste Gewerkschaft in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts erstand, die Gemeinde- und Staatsarbeiter errichteten die ersten Organisationen in den 90er Jahren. 1895 ist das Geburtsjahr unseres Verbandes, dessen  Gründung der unermüdlichen Arbeit vor allem des Genossen Greulich zu verdanken ist. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-01-05.
Gemeinde- und Staatsarbeiter Luzern > Versammlung 1922-12-28.doc.

Ganzer Text

26.04.1922 Luzern
Sowjetunion
St. Gallen
Gemeinde- und Staatsarbeiter Luzern
Gemeinde- und Staatsarbeiter St. Gallen

1. Mai
Holzarbeiterverband
Versammlung
Volltext
Gemeinde- und Staatsarbeiter Luzern. Die ordentliche Monatsversammlung der Gemeinde- und Staatsarbeiter vom 26. April 1922 war sehr gut besucht. Nach Kenntnisnahme des ausführlichen Protokolls der früheren Versammlung schritt die Sektion zur Aufnahme der neuen Mitglieder, in der Hauptsache aus der Kategorie der Bauamtsarbeiter stammend. Zu den bereits früher an dieser Stelle gemeldeten 20 neuen Mitgliedern, kamen weitere anderthalb Dutzend hinzu, so dass 35 Neuaufnahmen von der Versammlung bestätigt werden konnten. (...).

 

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 5.5.1922.
Gemeinde- und Staatsarbeiter Luzern > Versammlung 1922-04-26.doc.

Ganzer Text


17.03.1922 Luzern
ACV Allgemeiner Konsumverein
Gemeinde- und Staatsarbeiter Luzern
Konsumgenossenschaft
Konsumverein

Arbeitszeitverlängerung
Volltext
Wahlen
Gemeinde- und Staatsarbeiter Luzern. An unsere Kollegen. Infolge der Vorkommnisse in den städtischen Betrieben, Versuche um eine allgemeine Verlängerung der Arbeitszeit, sieht sich der Vorstand genötigt, auf Freitag, den 17. März, abends 8 Uhr im Volkshaus eine ausserordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen. An dieser Versammlung wird der letzte dienstfreie Kollege erwartet. Der Widersinn einer Verlängerung der Arbeitszeit im Moment, wo hunderte von Arbeitern auf der Strasse stehen, muss mit aller Macht bekämpft werden. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 17.3.1922.
Gemeinde- und Staatsarbeiter Luzern > Arbeitszeitverlängerung Luzern. 17.3.1922.doc.

Ganzer Text

17.03.1922 Luzern
Arbeitszeit
Gemeinde- und Staatsarbeiter Luzern

Arbeitszeitverlängerung
Gelbe Gewerkschaften
Personalausschuss
Volltext

Gemeinde- und Staatsarbeiter Luzern. Unser Genosse Nobs nannte einmal an einer 1. Mai-Rede Luzern die Afrikaner-Kolonie des Bundesrates. In der Tat ist Luzern schwarz in mancher Hinsicht. Abgesehen von den vielen Kirchtürmen erscheinen immer bedenklichere Irrlichter in unserer „Leuchtenstadt". Neben dem Vortrupp der gelben Strassenbahner beherbergt Luzern nun auch den Zentralpräsidenten des christlich-sozialen Gemeinde- und Staatsarbeiterverbandes, der in den Zeitungen als Dr. Alois Bünzle angeredet wird. Etwas zu viel äusserer Schein für den, wenn wir uns recht erinnern, ehemaligen (dann verk…) Bäckermeister aus dem Kanton Schwyz. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 17.3.1922.
Gemeinde- und Staatsarbeiter Luzern > Gelbe Gewerkschaften. Luzern. 17.3.1922.doc.

Ganzer Text

17.03.1922 Luzern
ACV Allgemeiner Konsumverein
Arbeiterunion
Gemeinde- und Staatsarbeiter Luzern
Konsumverein

Arbeitszeitverlängerung
Lohnkürzungen
Mitgliederwerbung
Versammlung
Volltext

Gemeinde- und Staatsarbeiter Luzern. In der Monatsversammlung vom 17. März 1922 konnte wiederum ein neues Mitglied aufgenommen werden. Im übrigen ergab der Situationsbericht, dass die Zukunft weiteren bedeutenden Mitgliederzuwachs bringen wird, wenn an einzelnen Orten durch Aufklärung bestimmte Vorurteile beseitigt werden. Dass dazu Vorstandsmitglieder von sozialdemokratischen Parteiorganisationen ebenfalls Hand bieten sollten, wäre im Grunde selbstverständlich. Es müssen aber auch nach dieser Richtung noch Vorstösse gemacht und es muss gewissen Persönlichkeiten ausdrücklich nahegelegt werden, dass sozialistische Parteidisziplin es nicht gestattet, dass Parteifunktionäre gelbe Arbeiterorganisatiönchen (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 24.3.1922.
Gemeinde- und Staatsarbeiter Luzern > Versammlung 1922-03-17.doc.

Ganzer Text

10.02.1922 Luzern
Arbeiterblatt, Zentralschweiz.
Gemeinde- und Staatsarbeiter Luzern
Kämpfer, Der

GV
KPS
Urabstimmung
Volltext

Gemeinde- und Staatsarbeiter Luzern. Die Generalversammlung vom 10. Februar 1922 war mittelmässig besucht. Kälte ist keine Entschuldigung für Gewerkschafter. Wir werden kaum immer schönes Wetter haben, wenn es einmal ernsthaft an die Umgestaltung der heutigen Wirtschaftsform' geht.  Das Proletariat ist an die November- und Märzstürme als symptomatische Begleiterscheinung gewöhnt. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 17.2.1922.
Gemeinde- und Staatsarbeiter Luzern > GV Gemeindearbeiter Luzern 1922-02-10.doc.

Ganzer Text

06.01.1922 LU Kanton
Gemeinde- und Staatsarbeiter Luzern
Grosser Rat
Löhne
SP

Beamte
Gelbe Gewerkschaften
Lohnabbau
Teuerungsausgleich
Volltext

Die Schrittmacher der Reaktion. Der luzernische Grosse Rat, der sonst nicht im Geruche steht, besondere angriffig zu sein, sondern mit Recht als willfähriges Instrument einer reaktionären Bauern- und Bürgerregierung galt, ist plötzlich aus der Rolle gefallen. Wenn in andern Fragen immer erst die Mehrzahl der übrigen Kantone vorangehen musste, bis auch der Kanton Luzern nachkam, so steht er nun plötzlich an der Spitze. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 6.1.1922.
Gemeinde- und Staatsarbeiter Luzern > Lohnabbau. Grosser Rat. 6.1.1922.doc.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day